Odenwälder Shanty Chor begeistert auf dem Sauberg

Einen grandiosen Abend bescherte der Odenwälder Shanty Chor seinem Publikum in der Sauberghalle in Krumbach. Der TSV Krumbach 1911 e.V. hatte den Chor nach 2019 zum zweiten Mal auf den Sauberg geholt. Vor ausverkauftem Haus präsentierte dieser sein Jubiläums-Best-of-Programm „Alte Freunde kann man sich nicht aussuchen“, welches anlässlich dessen 30-jährigen Jubiläums kreiert worden war.

In guter alter Seemannstradition drehte sich die Geschichte wieder einmal um Schann Scheid, Held der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach und inzwischen eine echte Legende.

Mit einer einzigartigen Mischung aus Shantys und Geschichten, sowie einem ausgefallenen Bühnenbild und originellen Requisiten, nahm das 20-Köpfige Ensemble des Odenwälder Shanty Chors sein Publikum mit auf eine ganz besondere Freundschaftstour. Wer bereits frühere Programme der Kultgruppe erlebt hatte, der durfte sich über viele alte Bekannte freuen. Aber auch für diejenigen, die zum ersten Mal mit auf die Reise gingen, boten die Freunde und Freundinnen des Schann Scheid beste Unterhaltung.

Das Jubiläums-Best-of-Programm, erstmalig unter der Regie des neuen Chorleiters Valentin Moosmann, hielt, was es versprach. Die Vorträge und Lieder aus den über einem Dutzend vergangenen Programmen wurden gekonnt kombiniert und man konnte richtig spüren, wie das Publikum im Laufe der Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen und schon fast zu einem Teil der selbigen wurde. Egal, ob Eigenkompositionen, wie beispielsweise „Land in Sicht“ (Matthias Scheid), „Uffgerappt“ (Matthias Scheid/Manfred Maser) oder „BEMBEL-Speed“, Shanties und Seasongs, wie „The Dogger Bank“, „The Hog Eye Man“ oder „Rambling Irish Man“ oder ins Ourewellerisch übertragenen Welthits, wie „Surfin U.S.A.“ – schon innerhalb kürzester Zeit sangen die Besucherinnen und Besucher lauthals mit.

Die Stimmung in der Sauberghalle kochte regelrecht über. Bei den Begegnungen mit guten alten Freunden, und mit der Art von Freunden, auf die man im Leben eigentlich verzichten könnte, blieb kein Auge trocken und die Lachmuskeln wurden ein ums andere Mal strapaziert. Nach stehenden Ovationen und vielen Zugaben währte der Applaus in der Sauberghalle noch lange und zollte dem Odenwälder Shanty Chor Respekt für einen wunderbaren Abend