Jahreshauptversammlung des TSV Krumbach 1911 e.V. – Ämter bestätigt

Anlässlich seiner Jahreshauptversammlung hatte der TSV Krumbach 1911 e.V. seine Mitglieder in die Sauberghalle eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten der einzelnen Abteilungen, auch drei Wiederwahlen innerhalb des geschäftsführenden Vorstandes. Katharina Hallstein als zweite Vorsitzende, Andrea Kloth als Rechnerin und Birgit Horschler als Schriftführerin wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der erste Vorsitzende Daniel Schütz zeigte sich erfreut, dass im vergangenen Jahr wieder mehr Kontinuität eingekehrt war und viele Feste, wie beispielsweise das Pfingstturnier, die Kerwe oder das Saubergfest in gewohnter Weise stattfinden konnten. Bei letzterem Event kündigte er für 2023 eine Neuerung an. Der Saubergcup findet aufgrund von Terminüberschneidungen nicht am ersten Wochenende im August, sondern am 15.07.2023 als eintägige Veranstaltung statt.

Geschäftsführerin Judith Eisenhauer, seit Ende des Jahres 2022 zertifizierte Vereinsmanagerin mit C-Lizenz (Landessportbund Hessen), berichtete das sich die Mitgliederzahl des TSV Krumbach 1911 e.V. zum 31.12.2022 von 704 Mitglieder durch 24 Ein- und 29 Austritten auf 699 Mitglieder reduzierte. Sie betonte in diesem Zuge aber auch die Treue zum TSV, die sich nicht zuletzt darin zeigt, dass 45% schon mindestens 25 Jahre Mitglied im TSV Krumbach sind.

Bei einer Jahreshauptversammlung immer ein besonders interessanter Punkt für die Mitglieder – der Bericht der Rechnerin. Andrea Kloth konnte mit einem Gewinn von knapp 5.000 Euro im Jahr 2022 erfreuliche Zahlen präsentieren – aufgrund der zwei Jahren Pandemie und der Anschaffung einer neuen Heizungs- und Schließanlage sei dies doppelt hoch zu bewerten.

Sie sprach allen Spendern ihren Dank aus und betonte, dass die Einnahmen aus Veranstaltungen ein wichtiges Standbein des Vereines seien. In diesem Zuge bedankte sie sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Auch im sportlichen Bereich wurde als besonders erfreulich wahrgenommen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen aufgehoben sind und der Sportbetrieb in gewohnter Weise stattfinden kann.  Die Handball-Hallenrunde 2022/2023 im Herrenbereich startete sehr erfolgreich und die Spieler agieren sehr motiviert und diszipliniert. Mit Rang zwei für die erste Mannschaft und Rang sieben für die zweite Mannschaft sowie der Verlängerung mit beiden Trainergespannen ist die Herrenabteilungsleitung absolut zufrieden.

Auch die Damen I spielen in diesem Jahr bisher um den Titel mit. Das Reserveteam belegt bei zehn Teams in der Bezirksliga A den achten Rang. Die Stimmung in beiden Teams ist gut und auch hier werden in der Saison 2023/2024 die bisherigen Trainer erhalten bleiben.

Hanna Hüttig, Abteilungsleiterin Handball-Jugend seitens des TSV Krumbach, gab Aufschluss über eine erfolgreiche Saison im Mädchen- und Jungenbereich. Sie bedankte sich bei allen Trainerinnen und Trainern, Betreuer*innen und Helfer*innen für deren großartiges Engagement und zeigte sich erfreut, dass fast alle Mannschaften in der kommenden Saison mit ihren Trainerinnen und Trainern weiterarbeiten.

Da für die weibliche D-Jugend und A-Jugend der Trainerposten noch offen ist, rief sie dazu auf, dass Interessierte sich gerne bei ihr oder Nicole Katzenmeyer vom TV Fürth melden können.

Die Saison 2023/2024 werde man im männlichen Bereich in der C-Jugend mit Gastspielrecht beim SV Erbach zwei Mannschaften melden. Für die B-Jugend gebe es eine Spielgemeinschaft, genannt SG Erbach- HSG Fürth/Krumbach, und in der A-Jugend trete man als Spielgemeinschaft SG Fürth/Krumbach–Erbach an.

Die große Bitte seitens der HSG Fürth/Krumbach wurde auch in der Jahreshauptversammlung nochmals ausgesprochen: Es werden Schiedsrichter benötigt, um zukünftig Geldstrafen und/oder Punktabzüge – diese Runde trifft es die erste Herren- und Damenmannschaft mit jeweils einem Minuspunkt – zu vermeiden. Interessierte dürfen sich gerne an den Vorstand der HSG Fürth/Krumbach, des TSV Krumbach oder des TV Fürth wenden.

In der Kinderturn- und –tanzabteilung gab es einen Führungswechsel. Katharina Brandenburger löste Neele Möser ab, die dieses Amt viele Jahre engagiert innehatte. Die bereits bestehenden Sportgruppen werden rege genutzt. Besonders erfreulich ist, dass das Eltern-Kind-Turnen wieder reaktiviert werden konnte und zwei Mal die Woche gut besucht stattfindet.

Die Fit ´n´Fun-Abteilung des TSV Krumbach konnte zahlreiche Jubiläen feiern: „50 Jahre Volleyball beim TSV”, „10 Jahre BBP beim TSV“ und „20 Jahre Fit & Flexibel bis ins Alter’. Gudrun Schmitt, die ihr Amt als Abteilungsleiterin Ende des Jahres 2022 zur Verfügung gestellt hatte, lobte das vielfältige Angebot für Männer und Frauen und lud Interessierte ein, auf der Homepage des TSV Krumbach – tsv-krumbach.de – einmal vorbei zu schauen und auch gerne Probeweise eine Übungseinheit zu besuchen.

Die Wanderabteilung des TSV Krumbach bot im Jahr 2022 11 monatliche Wanderungen mit einer Gesamtstrecke von rund 135 km (im Durchschnitt 12,2 km pro Tour) an, an denen sich insgesamt 240 Wanderer (im Durchschnitt 22 pro Tour) beteiligten. Besonders erwähnenswert ist hier die: „Jubiläumstour“ am 3. Juli 2022.

Klaus Lannert vom Bauausschuss des TSV Krumbach berichtete über die Fertigstellung der Aktivitäten am Hallenanbau, ebenso wie über die Installation der neuen Hallenschließanlage und bedankte sich in diesem Zuge bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die so vieles gar nicht möglich wäre. Die Feuerwehrpläne seien noch in der finalen Bearbeitung.

Mit dem Ausblick auf das Jahr 2024 und die Verlesung des Protokolls endete die Jahreshauptversammlung 2023 des TSV Krumbach 1911 e.V.