TSV Krumbach 191 e.V.: Judith Eisenhauer erwirbt Vereinsmanager B-Lizenz

Wie kann man das Sportangebot attraktiv halten? Wie geht man mit neuen bürokratischen Vorgaben, etwa zum Datenschutz, um? Und wie gelingt es auch in Zukunft, Ehrenamtliche zu gewinnen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen den Vorstand des TSV Krumbach 1911 e.V.. Dabei wird immer wieder deutlich: Einen Sportverein gut zu führen, ist heute komplizierter denn je. Umso mehr freut sich das Team um den ersten Vorsitzenden Daniel Schütz, mit Judith Eisenhauer nun eine Vereinsmanagerin mit B-Lizenz in ihren Reihen zu wissen.

Eisenhauer meisterte in den vergangenen Monaten die entsprechende Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h), die seit 2017 – mittlerweile jährlich – ergänzend zur Vereinsmanager C-Ausbildung angeboten wird. „Alle Teilnehmer/innen des diesjährigen Lehrgangs hatten zuvor die Basisausbildung absolviert. Das spricht für die Qualität unserer Kurse“, sagt Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Personalentwicklung beim lsb h.

Schwerpunktmäßig geht es in der Vereinsmanager B-Ausbildung u. a. um die Themen Freiwilligenmanagement, Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement und Gremienarbeit. Außerdem stehen Einheiten zu den Themenblöcken Corporate Identity, Steuern, Recht und Versicherung sowie Kommunikation, Veranstaltungen und Marketing auf dem Programm.

„Uns ist es wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu sein und die Inhalte praxisnah zu vermitteln“, erläutert die zuständige Vizepräsidentin, Katja Köhler-Nachtnebel. „Deshalb setzen wir auf Referentinnen und Referenten, die fast ausschließlich selbst Vereins-und Verbandsmitarbeiter sind.“ Zudem spiele der Austausch in der Gruppe eine zentrale Rolle. „Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander lernen“, betont Obst.

Diese Ausrichtung kam bei Judith Eisenhauer gut an. „Ich habe sehr viele neue Impulse für die Vereinsarbeit bekommen. Ohne den intensiven Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen“, sagt Eisenhauer, die sich seit 2010 als Geschäftsführerin beim TSV Krumbach 1911 e.V. engagiert. „Als Geschäftsführerin ist für mich vor allem das Themenfeld Organisationsentwicklung relevant. Die fundierten Vorträge und weiterführenden Unterlagen haben meinen Horizont erweitert. Ich kann jedem Vorstandsmitglied nur empfehlen, an diesem Lehrgang teilzunehmen“, sagt Eisenhauer.

Ihre neuen Kenntnisse will die frischgebackene Vereinsmanagerin B bereits bei der Organisation der Krumbacher Kerwe im September mit einbringen.

Sätze, wie sie der erste Vorsitzende Daniel Schütz gerne hört. „Neue Impulse von außen sind wichtig, um als Verein attraktiv zu bleiben“, sagt er. Das gelte nicht nur für Übungsleiter/innen und Trainer/innen, sondern auch für das gesamte Vorstandsteam des Vereins. „Wir sind deshalb froh, dass der Landessportbund entsprechende Angebote parat hält – und dass Judith Eisenhauer auch bereit war, ihre Freizeit dafür einzubringen.“

Hintergrund: Der Landessportbund Hessen (lsb h) bietet seit 2017 die Ausbildung zur B-Lizenz Vereinsmanager/-in an. Die Lehrgänge finden jährlich in Frankfurt und Kassel statt und knüpfen inhaltlich an die Vereinsmanager C-Ausbildung an, die der lsb h seit 1978 durchführt. Die Vereinsmanager B-Ausbildung setzt mehrjährige Mitarbeit im Verein und den Besitz einer C-Lizenz voraus und vertieft Inhalte wie Personalmanagement, Kommunikation, Veranstaltungen und Gremienarbeit. Für fachliche Fragen steht Dr. Frank Obst, Geschäftsbereichsleiter Schule, Bildung und Personalentwicklung, per E-Mail (fobst@lsbh.de) oder telefonisch (069/6789-108) zur Verfügung.