Jahreshauptversammlung des TSV Krumbach 1911 e.V.

Der TSV Krumbach 1911 e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung in die Sauberghalle in Krumbach eingeladen.

Neben den Berichten des geschäftsführenden Vorstandes und der Abteilungen, standen auch die Wahl des ersten Vorsitzenden und der Geschäftsführerin auf dem Programm.  Daniel Schütz und Judith Eisenhauer wurden dabei beide in ihren Ämtern ohne Gegenstimme bestätigt. Schütz gab in diesem Zuge bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode sein werde und bat um Unterstützung bei der Suche eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin.

Vorschläge dürfen gerne an die Geschäftsstelle oder den geschäftsführenden Vorstand gemeldet werden.

In seinem Bericht hob Daniel Schütz hervor, welch großen Anteil der TSV Krumbach am öffentlichen Leben in Krumbach habe und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern. Auch Rechnerin Andrea Kloth stellte die Bedeutung der Feste und der damit verbundenen Dienste in ihrem Bericht heraus. Denn zwar gebe es im ideellen Bereich, in den  unter anderem Spenden fallen, ein Plus zu verbuchen, doch der Verlust aus dem Zweckbetrieb könne damit nicht ausgeglichen werden. Kloth gab in Sachen des Verlustes Entwarnung, denn dies sei durch Investitionen in den Spiel- und Sportbetrieb, beispielsweise Übungsleiterpauschalen, ganz normal und zeige auf, dass der Satzungszweck erfüllt und so das Sportangebot aufrechterhalten würde. Dank der erfolgreichen Feste 2023, die im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb festgehalten werden, könne man für das Jahr 2023 einen Gewinn verzeichnen, der als gute Basis für das Jahr 2024 diene. Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnerin eine einwandfreie Buchführung und die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung entlasteten den Vorstand per Handzeichen.

Auch Andrea Kloth kündigte ihr Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand für das Jahr 2025 an und bat um Mithilfe bei der Neubesetzung des Rechnerpostens.

Auch hier freuen wir uns über Meldungen an die Geschäftsstelle oder den geschäftsführenden Vorstand. Je früher, desto besser, für eine umfassende Einarbeitung.

„Erfreulicherweise kann unser Verein zum 31.12.2023 einen Mitgliederanstieg von 699 Personen (Stand 31.12.2022) auf 714 Personen verzeichnen“, überbrachte Geschäftsführerin Judith Eisenhauer weitere positive Neuigkeiten und betonte, dass mit 198 Kindern und Jugendlichen der Nachwuchsbereich floriere. Auch gab sie den Personalwechsel in der TSV-Geschäftsstelle – Conny Lannert übernimmt für Theresa Schumacher – bekannt.

Die Berichte der Gymnastikabteilung, der Kinderturnabteilung, der Wanderabteilung, des Bauausschusses und der Jugend- und Aktivenabteilungen der HSG Fürth/Krumbach, die sich aus dem TSV Krumbach und dem TV Fürth, zusammensetzt, ließen eine durchweg gute Entwicklung erkennen. Zusätzlich zu den routinemäßigen Übungseinheiten, Spielen, Treffen und Projekten, gab es folgendes für das Jahr 2023 in Kurzform zu erwähnen:

Gymnastikabteilung – Abteilungsleitung vakant:

Das 20-jährige Jubiläum der Gruppe Präventionsgymnastik Damen mit Übungsleiterin Hilde Sagasser und das 10-jährige Jubiläum der Gruppe Fit&Aktiv Mix mit Trainerin Gudrun Schmitt wurden gefeiert.

Kinderturnabteilung – Katharina Brandenburger:

Bei der Crowdfunding-Aktion der Volksbank Weschnitztal wurden Spendengelder in Höhe von 4.000 Euro, davon 1.800 Euro durch die Volksbank, generiert und davon ein Übungsbalken, eine Trapezstange, Rollbretter, Turnstäbe und weiteres kleines Turnequipment angeschafft.

Ein 2.000 Euro-Zuschuss der Sparkasse Starkenburg wurde in einen Mattentunnel, eine Rollenrutsche und ein neues Trampolin investiert.

Handballjugend HSG Fürth/Krumbach – Hanna Hüttig:

Die Handballjugend der HSG Fürth/Krumbach blickt auf eine erfolgreiche Saison im Mädchen- und Jungenbereich. Besonders hervorzuheben sind die beiden aktuell zweiten Plätze der weiblichen C- und B-Jugend in der Bezirksoberliga sowie der dritte Rang der als Jugendspielgemeinschaft Fürth-Krumbach-Erbach angetretenen männlichen B-Jugend in der Bezirksliga.

Auch in der kommenden Saison wird man im männlichen Bereich auf eine Kooperation mit einem anderen Verein angewiesen, um spielfähig zu sein.

Vom 13.04.2024 bis 14.04.2024 findet in den Osterferien das Handballcamp für die E- bis C-Jugenden statt.

Die Aktion „Sticker Stars“ in Kooperation mit Edeka Bylitza beginnt zur Hallenrunde 2024/2025.

Jugendabteilungsleiterin Hanna Hüttig wird ihr Amt aus zeitlichen Gründen zum Saisonende niederlegen.

Abteilung Herren der HSG Fürth/Krumbach –Tim Renner:

Aus gesundheitlichen Gründen gab es in der Vorrunde einen Trainerwechsel. Sebastian Eisenhauer übernahm für Stefan Eger.

Aktuell belegt die erste Herrenmannschaft den vierten Rang in der Bezirksoberliga Darmstadt, während die zweiten Herren in der Bezirksliga A Darmstadt auf Platz neun rangieren.

Die kommende Saison bietet aufgrund von personellen Veränderungen durch mehrere Spieler, die aufhören, viele Chancen für die jungen Spieler sich zu beweisen und einen Umbruch in den Mannschaften.

Abteilung Damen der HSG Fürth/Krumbach – Katharina Hallstein:

Die erste Damenmannschaft belegt zurzeit den sechsten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Darmstadt und das Reserveteam Rang sieben in der Bezirksliga A.

Für die Saison 2024/2025 bleibt Gerald Röder weiterhin Trainer der „Zweiten“. 

Für Martin Guthier übernimmt Daniel Werner bei der „Ersten“.

Wanderabteilung – Bruno Kaiser:

Elf Wanderungen mit einer Gesamtstrecke von rund 130 km (im Durchschnitt 12 km pro Tour) wurden 2023 angeboten, an denen sich insgesamt rund 250 Wanderer beteiligten (im Durchschnitt 22 pro Tour).

Bauausschuss – Klaus Lannert:

Der Hallen-Anbau ist nun mit den letzten Brandschutzmaßnahmen endgültig abgeschlossen. Nun stehen allen voran Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten an und im Gebäude sowie im Bereich der Außenanlage auf dem Plan.

Sonstiges:

2024 wird wieder ein Ehrenmitgliedertreffen anberaumt. Die Einladungen werden noch versendet.  

Feste:

Am 15.03.2024 und 16.03.2024 findet das Kikeriki-Theater in der Sauberghalle statt. Wenige Restkarten sind noch verfügbar. Im weiteren Jahresverlauf stehen das Pfingstturnier mit der HSG Fürth/Krumbach, das Saubergfest, die Kerwe und die Weihnachtsfeier auf dem Programm.