Kikeriki-Theater mit „Schräge Vögel“ auf dem Sauberg

Mit dem Kikeriki-Theater hatte der TSV Krumbach 1911 e.V. einen kulturellen Leckerbissen nach Krumbach geholt, und damit genau den Geschmack der Bevölkerung getroffen. Stark frequentiert waren die beiden Vorstellungen in der Sauberhalle, eine sogar restlos ausgebucht.

Dabei strapazierte das Puppentheater aus Darmstadt, nach “Erwin ein Schweineleben” und “Nosferatus”, die in der Vergangenheit beim TSV für beste Unterhaltung gesorgt hatten, dieses Mal mit den “Schrägen Vögeln” die Lachmuskeln der anwesenden Gäste.


Es brauchte hierfür kein aufwendiges Bühnenbild, keine Specialeffekts – ein einfacher Lattenzaun und die richtigen Sprüche genügten, um dem Publikum einen Lacher nach dem anderen zu entlocken.

Zahlreiche Akteure, teils bekannte Gesichter, teils Neulinge, gaben sich an eben diesem Lattenzaun ein Stelldichein, plauderten aus dem Nähkästchen und bezogen immer wieder ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit ein.


Egal, ob es um die Freundschaft der Ratten Abrazzo und Körbel ging, den pampigen Ossi-Tränenkuckuck, einen Gin-Werbespot oder um das Beziehungsdrama von Kasperle und Gretel – die einzelnen Geschichten hatten allesamt Bezug zu den kleinen, aber feinen menschlichen Schwächen und sorgten auf überspitzt ironische Weise für Stimmung.


Und so waren die “Schrägen Vögel” teils wahrhaftig und teils im übertragenen Sinn ein Garant für einen gelungenen Abend auf dem Sauberg.

Kikeriki-Gründer Roland Hotz hat durch seine Texte mit einem unnachahmlichen teils derben Humor und dem gekonnten Einsatz der Besonderheiten der hessischen Sprache ein absolutes Knaller-Stück geschaffen.