Weihnachtsfeiern des TSV Krumbach

Die diesjährige Weihnachtsfeier des TSV Krumbach 1911 e.V., sie war für den aktuellen Vorsitzenden Daniel Schütz eine ganz besondere. Nach 18 Jahren im geschäftsführenden Vorstand des Traditionsvereins, durfte er letztmalig als Vereinsoberhaupt die Jahresabschlussansprache übernehmen: „18 Jahre mit vielen Höhen und wenigen Tiefen, Diskussionen, Entscheidungen, aber vor allem mit unglaublich vielen wertvollen Begegnungen. Es war mir eine Ehre, ja, es war ein Geschenk“, fasste er seine Amtszeit zusammen und bedankte sich bei allen Wegbegleitern und Mitstreitern. „Ohne euch würde ein Verein nicht funktionieren und ohne euch wäre auch ein erster Vorsitzender nichts“, machte Schütz deutlich, dass Vereinsarbeit nur im Kollektiv funktioniert. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren, hob neben den sportlichen Erfolgen der ersten Damenmannschaft der HSG Fürth/Krumbach und der weiblichen B-Jugend ebenso das gesellschaftliche Wirken des Vereins mit zahlreichen Veranstaltungen hervor. Sein Blick nach vorn beinhaltete zum einen unterschiedliche Aktivitäten, aber auch den Führungswechsel an der Vereinsspitze. Dem im März 2025 gewählten Rechner Jonas Hess und Tim Renner, der bei der Jahreshauptversammlung 2026 für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Wahl steht, wünschte er viel Erfolg für ihr zukünftiges Wirken und freute sich über deren Engagement für den TSV Krumbach, der für Schütz mehr als nur Sport ist, sondern ebenso Begegnung, Gemeinschaft und Heimat.

Dies machte sich auch bei der Weihnachtsfeier bemerkbar. Viele helfende Hände hatten die Sauberghalle wieder in einen festlichen Glanz versetzt. Sogar das weihnachtliche Menü für mehr als 150 Personen war durch Julia Schütz vom Veranstaltungsausschuss des TSV und zahlreichen Helfern selbst zubereitet worden. Tannenbäume, Lichterketten und Kerzenschein sorgten für ein heimeliges Ambiente, zu welchem die Harmonie Brombach-Kröckelbach die passende Musik lieferte. Mit dem Männerchor und dem gemischten Chor „Little Harmonie“ stimmte sie das Publikum mit „Selige Weihnachtszeit“, „Weihnachtsglöckchen“, „Ehrenwort“, „Carol oft the Bells“ und „Weit weit weg“ auf das nahende Weihnachtsfest ein. Die Mädels der Show Dance Gruppe der Fürther Tanzschule „Dance Passion“ stürmten in ihren silber- und goldglitzernden Outfits die Bühne und begeisterten mit einer perfekt einstudierten Choreographie. Eine Zugabe wurde den Gästen gerne gewährt. Nicht fehlen durften die Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft, ebenso, wie die Würdigung der Ehrenmitglieder und die traditionelle Tombola, die in jedem Jahr, neben tollen Gewinnen, für jede Menge Spaß sorgt.

Gute Stimmung herrschte auch bei der Kinderweihnachtsfeier. Die einzelnen Turngruppen des TSV Krumbach hatten am dritten Adventssonntag ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und beeindruckten damit unter der Moderation von Kinderturn-Abteilungsleiterin Katharina Brandenburger, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern. Ein durch die Eltern organisiertes Fingerfood-Buffet mit allem, was das Herz begehrte, unterstrich das Gemeinschaftsgefühl des Vereins.

An den Lichterlauf der Turnwichtel ((Groß-)Eltern-Kind-Turnen) schloss sich die Turngruppe der Kinder ab sechs Jahren an. Unterschiedliche Turnübungen, von der Rolle bis zum Bogengang, zählten zum Repertoire. Die drei- bis sechsjährigen Turner hatten den „Körper-Teile-Blues“ einstudiert und sorgten für Stimmung und die Ballzwerge präsentierten mit verschiedenen Aktionen ihr Ballgeschick auf der Bühne. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen in der Sauberghalle vorbeizuschauen und brachte die Kinderaugen der Jungen und Mädchen zum Strahlen.

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern des TSV Krumbach, sie waren wieder ein gelungener Jahresabschluss, der positiv in die Zukunft blicken lässt. Als letzter Termin im Kalender steht am Sonntag, den 28. Dezember 2025, noch die Jahresabschlusswanderung an. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr auf dem Sauberg in Krumbach. Gewandert wird rund um den Erzberg mit Glühweinstopp. Der Abschluss findet in der Vereinsgaststätte Kallithea in Krumbach statt.  

Ehrungen

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Udo Keil
Sabine Unger
Lukas Lannert
Anika Berg
Elias Rebhan
Lisa Berg
Gerald Müller
Jana Dörsam
Jana Steinert
Verena Schreck
Christian Jakob
Bettina Möke
Markus Spahn




50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Anni Arras        
Siegfried Blesing
Siegfried Krauß        
Peter Rathgeber        
Bernd Stucka        
Thomas Keil